Entschädigung

Wurde Ihr Flug annulliert, war Ihr Flug verspätet oder wurden Sie umgebucht? Sie haben einen möglichen Anspruch auf eine Entschädigung oder Rückerstattung unvorhergesehener Kosten. Prüfen Sie Ihre Optionen.

Unvorhergesehene Kosten

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder Annullierung unvorhergesehene Ausgaben hatten, wie Zusatzkosten für ein Mittagessen oder ein Telefonat, können Sie eine Rückerstattung beantragen.

Entschädigung

Sie haben einen eventuellen Anspruch auf einen festen Betrag als Entschädigung, wenn Sie diese drei Kriterien erfüllen:

  • Ihr Flug wurde annulliert oder hatte Verspätung, was dazu geführt hat, dass Sie mehr als 3 Stunden später als ursprünglich geplant ankamen;
  • Sie sind von oder zu einem europäischen Reiseziel geflogen;
  • Ihre Flugverspätung oder -annullierung wurde nicht durch besondere Umstände verursacht, wie z. B. extreme Wetterbedingungen, politische Instabilität oder der Streik einer Drittpartei.

Weitere Informationen finden Sie auf unsererSeite zu Passagierrechten.

Gutscheintypen

Wenn Sie Anspruch auf Entschädigung haben, erhalten Sie einen Reisegutschein (auch EMD-Voucher genannt). Die Höhe der Entschädigung hängt von der Art des Gutscheins ab.

Prüfen Sie, was für Ihre Reise gilt:

  • War Ihr ursprünglicher Flug 1500 km oder weniger? Sie erhalten einen Gutschein des Typs A im Wert von EUR 350 (nicht erstattungsfähig) oder EUR 250 (Geldrückerstattung).
  • Fand Ihr ursprünglicher Flug innerhalb der EU statt und deckte eine Strecke von mehr als 1500 km oder außerhalb der EU und deckte zwischen 1500 und 3500 km ab? Sie erhalten einen Gutschein des Typs B im Wert von EUR 500 (nicht erstattungsfähig) oder EUR 400 (Geldrückerstattung).
  • Fand Ihr ursprünglicher Flug außerhalb der EU statt und deckte eine Strecke von über 3500 km ab? Sie erhalten einen Gutschein des Typs C im Wert von EUR 800 (nicht erstattungsfähig) oder EUR 600 (Geldrückerstattung).

Ihr Gutschein ist entweder nicht erstattungsfähig oder wird Ihnen als Geldrückerstattung zur Verfügung gestellt. Dies wird auf dem Reisegutschein angegeben, den Sie erhalten.

Sie können einen nicht erstattungsfähigen Reisegutschein verwenden, um einen neuen Flug oder zusätzliche Optionen zu kaufen. Sie können die Geldrückerstattung auch für einen neuen Flug oder zusätzliche Optionen ausgeben oder gegen Bargeld eintauschen. Wenn Sie den Gutschein für einen neuen Flug oder für Zusatzoptionen einlösen möchten, gilt der höhere Wert eines nicht erstattungsfähigen Gutscheins.

Reduzierung des Gutscheinwerts

Have you arrived less than 2 hours (voucher type A), 3 hours (voucher type B), or 4 hours (voucher type C) after your original flight was scheduled to arrive? Then your compensation might be reduced by 50%.

Sie haben bereits einen Gutschein beantragt?

Sie werden E-Mails erhalten, die Sie über den Status Ihres Antrags informieren. Sie können den Status auch in Meine Reise überprüfen. Loggen Sie sich dazu einfach mit Ihrem Nachnamen und dem Buchungscode ein, um den aktuellen Status einzusehen.

Einen Gutschein einlösen

Sie erhalten eine E-Mail mit einer Gutscheinnummer, die aus 13 Ziffern besteht, beginnend mit 074. Sie finden die Gutscheinnummer auch in Ihrem Profil. Der Gutschein ist 1 Jahr nach Erhalt gültig.

Sie können maximal 2 KLM-Gutscheine während des Zahlungsvorgangs verwenden, um ein neues Ticket von KLM, Air France, Delta Air Lines oder Virgin Atlantic sowie Zusatzoptionen zu bezahlen. Wenn Sie nicht den gesamten Gutscheinbetrag auf einmal ausgeben, erhalten Sie den Restbetrag mit einem neuen Gutschein.

Bitte beachten Sie, dass Sie einen Gutschein nicht zur Bezahlung von KLM-Urlaubsreisen oder Steuern auf Flying Blue-Prämientickets verwenden können.

Einlösen gegen Bargeld

Sie haben einen erstattungsfähigen Gutschein und möchten diesen gegen Bargeld einlösen? Sie können dies ganz einfach beantragen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie den Gutschein für ein neues Ticket verwenden möchten, ist das gar kein Problem: Sie können innerhalb eines Jahres nach Erhalt des erstattungsfähigen Gutscheins weiterhin eine Geldrückerstattung beantragen.

Häufig gestellte Fragen

Ja, möglicherweise. Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung bei Flugverspätung, wenn:

  • Ihr verspäteter Flug dazu geführt hat, dass Sie mehr als 3 Stunden später als ursprünglich geplant ankamen;
  • Sie von einem europäischen Reiseziel abgeflogen oder dorthin geflogen sind;
  • Ihr Flug nicht aufgrund besonderer Umstände verspätet war, wie z. B. extreme Wetterbedingungen, politische Instabilität oder der Streik einer Drittpartei.

Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, können Sieeine Entschädigung beantragen.

Wenn Ihre Ankunft mehr als 3 Stunden später als ursprünglich geplant erfolgte, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung.

Sie können auf unserer Webseiteeine Entschädigung beantragen. Überprüfen Sie, ob Sie die Kriterien erfüllen!

Ja, vielleicht. Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Flugvergütung, wenn:

  • Sie für den Abflug oder den Flug zu einem europäischen Ziel geplant waren;
  • Ihr Flug nicht aufgrund besonderer Umstände wie extremes Wetter, politischer Instabilität oder Streiks Dritter annulliert wurde.

Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, können Sieeine Entschädigung beantragen.

Ja, möglicherweise. Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Flugvergütung, wenn:

  • Sie von einem europäischen Reiseziel abfliegen oder dorthin geflogen sind;
  • Ihr Flug nicht aufgrund besonderer Umstände wie extremes Wetter, politischer Instabilität oder Streiks Dritter annulliert wurde.

Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, können Sieeine Entschädigung beantragen.

Nach den Vorschriften der Europäischen Union müssen Fluggesellschaften Passagiere für verspätete Flüge entschädigen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Ankunft mehr als 3 Stunden später als geplant
  • Flug in die oder aus der Europäischen Union
  • Die Verspätung ist nicht auf besondere Umstände zurückzuführen

KLM würdigt diese EU-Regeln. Wenn Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben, können SieIhren Anspruch online geltend machen.