Berichtigung eines Schreibfehlers im Namen

Ups! Auch den Besten von uns unterläuft manchmal ein Schreibfehler. Aber keine Sorge: Es ist nur ein Schreibfehler, wir sind Ihnen behilflich.

Eine Namensberichtigung vornehmen

Sie haben einen Schreibfehler in Ihrem Namen entdeckt? Wenn Sie Ihre Reise über KLM gebucht haben und mit KLM, Air France oder Delta Air Lines fliegen, können Sie uns kontaktieren, um eine Namenskorrektur anzufordern. Sie erhalten dann ein Ticket mit dem korrekten Namen.

Wenn einer Ihrer Flüge von einem anderen Airline-Partner durchgeführt wird, übermitteln Sie Ihre Anfrage bitte spätestens 72 Stunden vor Abflug. Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Sie brauchen keine Namensberichtigung zu beantragen, wenn:

  • Sie mehrere Vornamen haben und nur der erste in Ihrer Buchung angezeigt wird – es ist richtig, dass nur ein Vorname angezeigt wird; Es ist richtig ist, dass nur ein Vorname angezeigt wird;
  • Sie Ihren Geburtsnamen angegeben haben, sofern es sich um denselben Nachnamen handelt, der nach Ihrem Landes-Code im maschinenlesbaren Bereich (MRZ) unten auf der Passseite mit Ihren persönlichen Angaben erscheint – dieser Name wird für automatisierte Prüfungen wie das Scannen des Reisepasses verwendet;
  • Ihr Name ohne Leerzeichen angezeigt wird – das ist die Schreibweise unseres Systems, kein Tippfehler.

Natürlich können Sie Ihren Namen nicht durch den Namen einer anderen Person ersetzen – das Ticket bleibt auf Ihren Namen ausgestellt.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Namenskorrektur am Flughafen eine Gebühr erhoben wird. 

Flying Blue-Prämienticket

Falls Sie ein Prämienticket gebucht haben, kontaktieren Sie bitte den Flying Blue-Kundendienst.

Buchungen über ein Reisebüro

Bei Reisen, die über ein Reisebüro arrangiert wurden, kontaktieren Sie das betreffende Reisebüro bitte direkt, um eine Namensberichtigung vorzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies reichlich im Voraus zu erledigen, da die Bearbeitung einige Zeit dauern kann.

Häufig gestellte Fragen

Wenn die Namenskorrektur im Voraus beantragt wird, ist die Änderung kostenlos. Wenn die Anfrage am Flughafen gestellt wird, beträgt die Gebühr 15 €. Bei über ein Reisebüro gebuchten Tickets beträgt die Gebühr 30 € (nur am Tag der Abreise möglich). 

Wenn Sie bereits am Flughafen sind und Ihre Bordkarte erhalten haben, suchen Sie bitte den nächstgelegenen Self-Service-Automaten oder Serviceschalter auf und bitten Sie einen unserer Mitarbeiter, Ihnen behilflich zu sein. Wenn Sie den Fehler nach dem Online-Check-in bemerkt haben, setzen Sie sich bitte so schnell wie möglich mit uns in Verbindung.

Nein. Der Name auf Ihrer Bordkarte muss mit Ihrem Reisepass oder Personalausweis übereinstimmen.

Wenn Sie einen Schreibfehler bemerkt haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und wir korrigieren ihn kostenlos!